ARD-Schwachsinn (mal wieder)

Die ARD hat den Film Alice produziert. Im zweiten Teil erschien beim Zeitstempel 45:35 dieses Bild:

Klar, oder? Delson kennt man, das ist eine Phantasiemarke, welche die ARD selbst dann, neben anderen Phantasiemarken, auf originale Markennamen pappt, wenn ihre Filme gar nicht unter das Werbeverbot bzw. das Verbot von sogenannter Schleichwerbung fallen.

In diesem Fall hier ist dieses Vorgehen so unreflektiert und schwachsinnig, daß mir die Haare zu Berge stehen! Was hier überklebt wurde, ist der Name Uher. Das verwendete legendäre Reportagespulentonbandgerät ist ein Uher Report.

Jetzt frage ich mal Sie als geneigten Leser: Was hat es für einen Sinn, Werbung machen zu wollen für ein Produkt, dessen Herstellerfirma 1974 verkauft wurde und de facto unterging, und dessen Fertigung 1999, also vor 23 Jahren, ihr Ende fand? Der Schriftzug Delson soll also Werbung für ein Produkt verhindern, das jetzt 20-jährige niemals kennengelernt haben? Was für einen Sinn hat das?

Der Schriftzug der Firma BASF auf der Tonbandspule wird hier ebenfalls unkenntlich gemacht, aber die BASF-Bänder erkennt man in meinem Alter natürlich trotz der idiotischen Rhomben, mit denen sie überklebt worden sind. Wer kauft denn heute noch Tonbänder? Vor allem: Die BASF stellt schon Ewigkeiten keine mehr her:

“1997 wurde die Sparte BASF Magnetics der BASF an das neu gegründete Unternehmen EMTEC Consumer GmbH verkauft[…]” [https://www.studerundrevox.de/info-wissenswert/von-basf-zu-emtec-rmg-pyral-rtm/]

Fazit: Was für eine Art von Schleich oder Werbung soll denn bitte hier stattfinden? Ich frage mich, was für ein Kasperletheater hier gespielt wird.

Liebe ARD-Intendanz, zum wiederholten Male stelle ich fest, daß Ihr nicht mehr alle Tassen im Schrank habt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s