Managed WordPress Hosting und Telefónica: Ein großes Problem!

Bereits vor einigen Tagen habe ich über dieses Problem geschrieben, möchte aber die Details hier noch einmal kurz und knapp zusammenfassen:

Ich hatte versucht, bei Host Europe eine neue Website aufzusetzen. Host Europe wurde im April 2017 von GoDaddy gekauft und gehört zu diesem Imperium. Einer meiner ersten Schritte war, die Site im Managed-Wordpress-System zu installieren. Dieses System hat seine eigenen Konfigurationsseiten, auf denen ich den Befehl gab: Neue WordPress-Site installieren!

Ich erhielt die Mail, daß alles geklappt habe, in dieser war auch ein Link auf die neue Site, allein, sie war aus dem O2-Netz heraus, bekanntermaßen Teil von Telefónica, nicht erreichbar. Dieses Problem kannte ich bereits von der alten kolloquia.de-Site, die über Tage mehrfach nicht erreichbar war. Wenn man O2 benutzt hat oder einen anderen Provider, der Teil des Telefónica-Netzes war.

Nach mindestens einem Dutzend Versuche nutzte ich dann die Option, nicht einen Server mit europäischem Standort, sondern einen in Nordamerika zu benutzen. Ab diesem Punkt funktionierte alles einwandfrei.

Meine Schlußfolgerung aus all dem ist: Telefónica (oder O2 als Teil davon) hat ein riesiges Connectivity-Problem mit Managed-Wordpress-Sites außerhalb der USA. So erkläre ich mir jedenfalls die extrem nervigen und frustrierenden Probleme, die ich jetzt über Wochen, wenn nicht Monate, beobachtet habe.

Ich hoffe, dieser Artikel hilft dem einen oder anderen ein wenig weiter in dieser Welt von Monopolen, good luck, folks!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s