Telefonica/O2: Wiederholt Routingprobleme, aber dauerhaft ein Problem mit dem Support!

Nachdem Ende Mai 2022 Routingprobleme bei Telefonica bzw. ihrer Tochter O2 kolloquia.de über eine Woche unerreichbar gemacht hatten, traten heute erneut solche Probleme auf.

Auf https://gyvelmark.weebly.com/ werde ich in Zukunft ausweichen, wenn hier auf kolloquia nichts mehr gehen sollte.

Besonders lästig und nervig ist auch die Art und Weise, wie O2 (Telefonica) seine Kunden im Falle von Störungen oder Beschwerden von sich fernhält. So gibt es z. B. keine Mailadresse, an die man eine exakte Beschreibung der Störung schicken könnte, es bleibt einem nur der Weg über das Telefon, was extrem lästig und viel aufwendiger ist, als einen E-Maildialog mit einem qualifizierten Techniker zu führen. Insbesondere technische Probleme diffizilerer Art als “Ich hab’ kein Netz” oder “Ich komm’ nich’ rein” lassen sich überhaupt nicht kommunizieren! Was die Supportkanäle angeht, sollte O2/Telefonica DRINGEND nachbessern und detaillierte Problemschilderungen per Mail zulassen, anstatt hier auf Biegen und Brechen den letzten Penny sparen zu wollen!

Da Telefonica mittlerweile ein Quasimonopol hat, sind die Auswirkungen technischer Störungen solcher Art eine Katastrophe für alle betroffenen Websites und Dienste. Umso erstaunlicher die Tatsache, daß die Störung beim letzten Mal über eine Woche andauerte. Heute war sie fürs Erste nach einem halben Tag behoben, hoffen wir, daß es damit auf absehbare Zeit erledigt ist!