Latest Posts

Problems with deskpi and deskpi-config How to bypass at least some paywalls Wie man ein paar Paywalls vielleicht umgehen kann Das Idiotenkomma weiter auf dem Vormarsch! Keywords: systemd sshfs mount Sprößling Linux Mint: Brightness buttons do not work Evolution error msg (Google Mail / gmail) Verbreitete Fehler im Deutschen, heute: Der Präsens-Wahn Lachhafte Schlagzeilen, heute: “Tesla-Unfall in Paris weckt Zweifel am Auto-Piloten”

“Laut des Berichts eines gut informierten Mediums…” – Der Genitiv ist hier falsch, wer’s nicht glaubt, möge im DWDS nachschauen. Ich weiß nicht, was die Leute antreibt, laut mit dem Genitiv zu verwenden, aber erinnern sie sich an ihre Volksschul- oder Grundschulzeit? Wie haben wir da den Fall ermittelt?

Genau, durch eine Frage! Beispiel: Wem hat er Vorwürfe gemacht? Dem Automechaniker. Also: Dativ. Jetzt stellen wir mal die Frage, die klärt, welcher Fall mit laut verwendet wird:

Laut wessen? Des Berichts.

Das klingt aber verdammt schräg, oder? Eben. So einfach kann Deutsch sein. Also bleibt hier nur der Dativ als einzig möglichem Fall. Aber selbst für solch einfachste Überlegungen reicht die Zeit heutzutage wohl nicht mehr aus.