Verbreitete Fehler im Deutschen, Teil 3 von ?

Jetzt schaue ich mir gerade ein Video über das Thema Made in Germany an, und was für Begriffe kommen so sicher wie das Amen in der Kirche?

Wertigkeit und wertig

Schmerz laß nach! Wer braucht das Wort Wertigkeit? Es drückt, soweit ich das nach dem Gebrauch des Wortes durch andere annehmen kann, nichts anderes aus als das schöne, alte Wörtchen Wert. Womit wir gleich bei wertig sind:

What the fuck?

Jedes Ding hat einen Wert. Wenn dieser niedrig ist, ist es minderwertig oder geringwertig, was auch immer. Ist er hoch, dann ist das Ding hochwertig. So funktionierte das schon immer. Aber heute kommen Leute daher und faseln:

“Das Ding fühlt sich wertig an.”

Alles fühlt sich wertig an, denn alles hat einen Wert, sei er hoch oder niedrig, daher muß ich fragen, fühlt es sich nun hoch- oder minderwertig an, denn wertig alleine klingt einfach nur scheiße, sagt aber zu allem Überfluß auch noch nichts darüber aus, wie hoch der Wert nun ist.

Und warum muß man ein Wort wie Wert, das jeder versteht, durch zwei sinnlose Nachsilben verhunzen? Alleine die Konstruktion mit -ig und -keit läßt meine Fußnägel sich aufkringeln! Mannomann!

 

 

 

A WordPress.com Website.