Folgend auf den ersten Artikel zum Thema möchte ich auf dieses recht aktuelle Video aufmerksam machen, das ich für sehr informativ halte, mit einer knappen Viertelstunde Dauer nimmt es Ihre Zeit auch nicht allzu lange in Anspruch:
https://www.youtube.com/watch?v=GykYawjNtYw
Momentan ist für mich das aller Erstaunlichste an diesen ganzen Vorgängen, daß der norwegische Staat, sprich seine Behörden, Institutionen etc., wie ein monolithischer Block an dem System festhält. Jegliche Kritik prallt ab, die Bereitschaft, etwas zu ändern, ist mathematisch präzise gleich Null!
Das ist für mich derzeit das Beängstigendste an diesem Phänomen! Und ich habe dafür auch absolut keine Erklärung. Da können der Gerichtshof für Menschenrechte, Politiker anderer Staaten, Menschenrechtsverbände etc. Kritik und Vorwürfe äußern, soviel sie wollen, Norwegen droht Kritikern, wie ab Minute zwölf im Video oben zu hören ist, sogar mit Haft!
Das muß man sich auch auf der Zunge zergehen lassen: Ein angeblich demokratischer Rechtsstaat droht kritischen Bürgern mit Haft! So etwas armseliges, da fehlen mir die Worte…
Zum Schluß möchte ich allen, die Englisch mehr oder weniger gut lesen können, dieses Buch empfehlen:
Steven Bennett: Stolen Childhood (Gestohlene Kindheit)
https://www.amazon.de/Stolen-Childhood-Norways-welfare-system/dp/1916026001/
Es ist zur Zeit leider nur auf Englisch erhältlich.