Rotek vs. Fotek?

Die SSRs der Firma Fotek, gegen die ich hier nicht das geringste sagen will, werden, wie vielfach berichtet und belegt wurde, in enormen Stückzahlen gefälscht, so daß man sich bei Produkten, die vorgeblich von Fotek stammen, fast schon sicher sein kann, daß man Fälschungen erhält.

Fälschungen an sich wären für den Endkunden ja nicht unbedingt ein Problem. Im Falle von SSRs allerdings geht die Fälschung auch mit gefälschten Spezifikationen einher, was bedeutet, daß der Endverbraucher beim Einsatz der SSRs ein hohes Risiko eingeht. Wie einige YT-Videos eindrücklich belegen, ist die Gefahr eines Feuers beim Versagen eines überlasteten SSRs hoch.

Bis zum Beweis des Gegeneils (der hoffentlich nicht erbracht wird) gehe ich davon aus, daß die österreichische Firma Rotek SSRs vergleichbarer Spezifikation vertreibt, bei denen man zumindest zur Zeit nicht befürchten muß, gefälschte Produkte oder solche, die nicht den veröffentlichten Spezifikationen genügen, zu erhalten.

Hier der Link: https://www.rotek.at/produkte/industriebedarf-industrieelektronik-leistungsschuetze-De.html

Einige Produkte von Rotek findet man auch bei Amazon, z. B. hier: https://amzn.to/2zqI2Qb

Ein Vorteil ist auch die deutlich kürzere Lieferzeit gegenüber einer Bestellung in China, und z. T. sind die Preise auch nicht nennenswert höher. Und was ist Sicherheit, die eigene Unversehrtheit und der Erhalt des Hausstandes wert?  Eine Menge, finde ich.

A WordPress.com Website.